Ausstellungen

Ausstellungen


Neues Schloss Rauenstein

Das Neue Schloss Rauenstein beherbergt aktuell eine repräsentative Ausstellung „Rauensteiner Porzellan“ und eine Ausstellung von Schildkröt-Puppen der ortsansässigen Firma Schildkröt Puppen- und Spielwaren GmbH.



Als eine der ältesten Thüringer Manufakturen 1783 gegründet, wurden in der Porzellanfabrik Rauenstein bis 1930 Alltagsporzellan aber auch erlesene Stücke sowie Porzellanfiguren und Porzellanköpfe für Puppen produziert. Zu den bekanntesten Dekoren zählen das Stroh- und Zwiebelmuster, das Delfter Dekor und das Rauensteiner Vogelmotiv. Bis zum Konkurs der Porzellanfabrik im Jahr 1930 wurde im Rauensteiner Schloss als Betriebsteil I der Fabrik Porzellan hergestellt.

 


Hier geht es zur digitalen Porzellanausstellung in 3D:

 

https://www.rooom.com/360-view/Hedte2UqKQL


Das 360°-Modell wurde von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena im Rahmen eines durch die Thüringer Staatskanzlei geförderten Projektes realisiert.


Details zu unseren Ausstellungsstücken finden Sie auch unter: https://www.kulthura.de > Institutionen > Frankenblick > Museum Neues Schloss Rauenstein > Bestände anzeigen

Hier kann zwischen Listen,- Tabellen- und Galerieansicht gewechselt werden. Die Anzahl der gezeigten Stücke wird kontinuierlich erweitert.


Die Firma Schildkröt-Puppen, deren Geschichte bis 1896 zurückreicht, zählt zu den ältesten Puppenmanufakturen weltweit und produziert seit 1993 in Rauenstein kunstvoll gefertigte Spiel- und Sammlerpuppen sowie Plüschtiere. Das Firmenmuseum mit zahlreichen Exponaten für staunende Sammler- und Kinderaugen aus der über einhundertjährigen Firmengeschichte ist ab 2016 im Rauensteiner Schloss zu sehen.


 

Kommen, sehen und staunen Sie selbst!